Zugang zum Berliner Landesnetz für Verwaltungen der Berliner Wissenschaftseinrichtungen

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite stellen wir Fragen der Nutzer und (hoffentlich befriedigende) Antworten zu diesen Fragen zusammen.

  • wieso erhalte ich beim Aufruf jeder Seite im BeLa nur eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode -12227 (nur bei Mozilla Firefox)

Sie haben kein oder ein ungültiges Nutzer-Zertifikat im Browser installiert. Bitte besorgen Sie sich ein gültiges Zertifikat vom zuständigen IT-Verantwortlichen Ihrer Einrichtung und installieren Sie das Zertifikat in Ihrem Browser.

  • Warum kann ich einige URLs im BeLa nicht aufrufen? Ich bekomme nur
    Der Server unter *.verwalt-berlin.de konnte nicht gefunden werden.

Für einige wenige URLs im Intranet des Landes Berlin klappt die allgemeine URL-Umsetzung auf dem Proxy nicht. Diese Seiten benötigen eine Sonderregel in der Konfiguration des BRAIN-BeLa-Proxy. Falls Sie den Zugriff auf die gewünschte Seite unbedingt benötigen, teilen Sie uns bitte die vollständige URL mit. Wir werden dann die Konfiguration des Proxies anpassen, damit die Seite zukünftig aufgerufen werden kann.

  • Wieso kann ich keine Seite im BeLa aufrufen, sondern werde immer nach einem Passwort gefragt?

Sie haben zwar ein gültiges Zertifikat, aber als zusätzliche Sicherheitsmassnahme muss noch die Subject-Line Ihres Zertifikates in der Konfiguration des BRAIN-BeLa-Proxies eingetragen werden. Mehr dazu finden Sie unter Zertifikats-Subject („Subject-Line“) des Nutzerzertifikates an BRAIN übermitteln.

  • Ich habe jetzt ein Zertifikat. Wie kann ich mir die enthaltene Subject-Line ansehen?

Eine Beschreibung und ein Web-Interface zum Anzeigen der Subject-Line eines X.509-Zertifikates finden Sie hier.